Chronik


Unsere Chronik - Alle Aufführungen seit 1984


2023  Die verhinderte Festrede - Aufführung zum 40-jährigen Vereinsjubiliäum

Einakter von Theo Musselmann

Am 6. Mai 2023 feierten wir unser 40-jähriges Vereinsjubiläum mit einem geselligen Abend mit unseren Vereinsmitgliedern, befreundeten Theatervereinen und Ehrengästen. Nach Sektempfang, Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Toni Wegmaier jun. und dem Essen durfte ein kleiner, eigens für den Abend einstudierter Einakter nicht fehlen. "Die verhinderte Festrede" von Theo Musselmann passte hervorragend zum Anlass. Besonders der Auftritt von Anton Wegmaier sen., einem unserer Gründungsmitglieder, sorgte für große Begeisterung im Publikum. In seiner späteren Rede ließ er die Jahre seit der Gründung 1984 noch einmal Revue passieren und hatte viele schöne Anekdoten zu erzählen.

Nach zahlreichen Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften und vielzählige Auftritten ging auch ein großer Dank an Lissy Nerbel, die in den 40 Jahren bereits 24 Mal Regie geführt hat.

Wir möchten uns bei allen unseren Gästen und Helfern bedanken, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben. Auf die nächsten 40 Jahre!


2023  GleisGeisterei

Ländliche Komödie in drei Akten von Ralph Wallner

Wenn man nur eine zweite Chance hätte! Das denkt sich auch Standl-Hans, der Besitzer eines Bahnhofskiosk an einem stillgelegten Landbahnhof. Hätte er damals Mona seine Liebe eingestanden, dann wäre in seinem Leben sicher alles besser verlaufen.


Am verwaisten Bahnsteig von Niederhinterbergkirchentalhausen geht es trotz totem Gleis turbulent zu. Schräge Ortsbewohner, einsame Herzen und Landstreicher lassen Hans keine Ruhe.


Da taucht Giacomo, ein ominöser Fremder in Schwarz, auf, der das Leben von Hans und so manch anderem gehörig durcheinander wirbeln wird. Und Ruckzuck wird ein bisschen an der Uhr gedreht.


2022  Mucks Mäuserl Mord

Komödie in drei Akten von Ralph Wallner

Rote Gummistiefel! Das war das Auffälligste, das dieser seltsame Gast anhatte, der am Abend zuvor in der Gaststube vom „Roten Raben“ saß. Und niemand fand ihn sympathisch. Weder die neue Kellnerin, der eifernde Schankknecht, der mehr als geschäftstüchtige Dorfwirt noch die resolute Köchin mit ihren abstrusen Lügengeschichten. Und nun ist der ominöse Gast verschwunden.


Die schrullige, patente Pfarrersköchin Mucki und die herzliche, weniger patente Mesnerin Mausi, die seit Wochen regelmäßig im Vorratskeller der Dorfwirtschaft "einkaufen", um nicht zu sagen klauen, entdecken den leblosen Kerl samt Gummistiefel und riechen Mord. Der Detektivinstinkt der beiden Jungfern ist geweckt.


Und die Liste der verdächtigen Personen wird mit dem sonderlichen Dorfgrattler Buckl und der arroganten Ludmilla, Schwester des Gummistiefelmännchens, noch länger. Eine heitere und abstruse Jagd auf den Mörder beginnt.


Aber, pssst, immer mucksmäuschenstill, sonst scheucht man den Mörder auf.



2019  A Flascherl vom Glück

Komödie in drei Akten von Christian Lex

Viel braucht man nicht zum Glücklichsein, a Flascherl würde der Besitzerin des Fischbräus schon reichen. Leider ist sie weit entfernt davon. Vor allem ihr Erzfeind, der Maierhofer - ehemals ihre große Liebe - sitzt ihr eiskalt im Nacken. Da kann der neue Braumeister - ihre letzte Rettung - nur von Gott geschickt sein...


2018  Im Pfarrhaus is da Deife los

Komödie in drei Akten von Sebastian Kolb und Markus Scheble  

Der stockkonservative Pfarrer Bürstel ist gegen alles Moderne und jegliche Neuerungen. Er eifert stets seinem altem Mentor, dem Pfarrer Ackermann nach, der seine Gottesdienste noch wie anno dazumal von der Kanzel heruntergepredigt und dabei selten ein gutes Haar an seinen Schäfchen lässt.

Als sich Bürstel bei einem Treppensturz das Bein bricht und nun seinen Pflichten als Pfarrer vorübergehend nicht nachkommen kann, bittet er beim Ordinariat um einen Vertreter und hofft dabei auf Ackermann. Doch als der Aushilfspfarrer eintrifft, erlebt Bürstel eine gewaltige Überraschung...


2017  Warmes Herz und kalte Güsse

Komödie in drei Akten von Ulla Kling

In einem kleinen Kurheim suchen verschiedene Patienten neben kalten Güssen, die von Dr. Feldmann für ihre Gesundheit verschrieben werden, auch manchmal ein warmes Herz zum Anlehnen. Im Café Einsam findet oft ein Stelldichein bei verbotener Kirschtorte statt. Hier gehen sich aber auch die unterschiedlichsten Menschentypen auf die Nerven.


2016  Bixlmadam

Bayerische Komödie in drei Akten von  Peter Landstorfer  

Drei Rosstäuscher machen sich auf den Weg nach Rösslwang zum bevorstehenden Rossmarkt. Nach diversen Zwischenstationen in verschiedenen Wirtshäusern landen die drei aber statt in Rösslwang in Schösslkam und statt im Gasthof "Zum röhrenden Hirschen" im Hotel-Betagement "Zum springenden Bock".

Umkehren können sie nicht mehr, da der nächste Zug erst wieder in drei Tagen zurückfährt. Es bleibt ihnen also nichts anderes übrig, als sich in dem etwas überkandidelten Hotel mit seinen skurrilen Gästen einzumieten.

Es folgen zwei Tage, die es in sich haben.


2015 Breznknödl-Deschawü 

Ländlicher Schwank in drei Akten von Ralph Wallner

Ignaz Igel dreht fast durch. Er kann schon keine Breznknödl mehr sehen. Der Romanschreiberling muss ein und den selben Tag immer wieder neu erleben. Täglich erscheinen die gleichen Personen vom Dorf, die täglich exakt die selben Fragen stellen und immer wieder gibt es Breznknödl, Breznknödl, Breznknödl.

Und jeden Tag muss er erneut "Nein" sagen zu den Heiratsplänen seiner zintigen Tochter und zu den Plänen des Dorfes, seine Wiese zu erstehen. Vielleicht bildet er es sich auch nur ein! Oder ist es doch wahr? Oder treibt man ihn gekonnt in den Wahnsinn? Der Wahnsinn hat Methode und gerade erst begonnen. Denn seine Familie, sein bester Spezl, der reiche Hopfmoser und der Dorfstenz Flori haben einen hinterlistigen Plan. Sie spielen Iganz immer wieder den selben Tagesablauf vor, um ihn zum Verkauf der Wiese zu treiben. Aber manch einer nützt das Theaterspiel für seine Zwecke. Das Ganze droht völlig aus dem Ruder zu laufen. Und plötzlich stehen zwei Frauen in der Stube, die da gar nicht sein dürften.


2014  Da Pfenningfuchser

Bayerische Komödie in drei Akten von  Peter Landstorfer

Der Bauer und Kiesgrubenbesitzer Dugg Bertl ist ein richtiger Geizhals. Er ist nicht nur gegenüber sich selbst geizig, sondern alle um ihn herum bekommen seinen Sparwahn zu spüren. Sogar die Knödel werden abgemessen und der Größe nach aufgeteilt, Papier für´s Häuserl wird abgezählt. Der Waisenhausschwester verwehrt er den versprochenen Kies, da er diesen Gerold Nigl verkaufen will. Ein rostiger Nagel und die heilsame Rosskur des Baaders Entwartner bringen Bertl zur Einsicht, dass man mit Geld auch Spaß haben kann. Doch seine Haushälterin Berta macht ihm einen Strich durch die Rechnung.....


2013  Da Zeitbscheißer

Bayerische Komödie in vier Akten von Peter Landstorfer

Pfarrer Unruh versucht schon seit längerer Zeit seine Gemeindemitglieder dazu zu bewegen, die Anschaffung einer neuen Kirchenuhr mit Spenden zu unterstützen. Dabei stößt er immer wieder auf den Widerstand des örtlichen Wirts, der sich immer wieder neue Lumpereien ausdenkt, um den Pfarrer an seinem Vorhaben zu hindern. Aber auch der Pfarrer ist kein Unschuldslamm und weiß sich zu wehren. In diese Hass-Liebe platzt dann auch noch plötzlich ein Fremder: Karl Gustav Zeitlhack, ein Handelsreisender in Sachen Zeit, der aber seine ganz eigenen Ziele verfolgt. Und so beginnen jetzt erst die richtigen Lumpereien in der idyllischen Marktgemeinde Urstädt. Doch wer letztendlich der wirkliche „Zeitbscheißer“ ist, stellt sich erst ganz zum Schluss heraus.


2011  Vitus Pfingstl's bayerische Amtsgerichtsanekdoten , anno 1882

Drei  Einakter von Andreas Kern

Wir schreiben das Jahr 1882. Unser allergnädigster Landesvater, seine Majestät König Ludwig II von Bayern ist gerade im 18. Regierungsjahr, als das Amtsgericht zu Großmailing einen neuen Gerichtsdiener bekommt. Dieser Beamte, mit Namen Vitus Pfingstl bekannt, hat neben seinem Beruf noch eine andere große Passion: das Niederschreiben seiner lustigsten und kuriosesten Gerichtsverhandlungen. So verdanken wir es quasi seiner Leidenschaft, dass sie uns bis heute erhalten geblieben sind: „Vitus Pfingstls bayrische Amtsgerichtsanekdoten“. 


2010  Da Schippedupfer

Bayerische Komödie in fünf Akten von Peter Landstorfer

Die Männer von Schaidlfing machen jedes Jahr einen Schippedupfer Ausflug nach Haiperting. Die Frauen bereiten sich zur gleichen Zeit für die jährliche Wallfahrt vor. Alles läuft wie immer, bis Pfarrer Mendus plötzlich auf die Idee kommt, dieses Jahr auch zum Schippedupfer mitzufahren...


2009  Pension Schaller

Bayerischer Schwank in drei Akten von Dieter Fischer und Tobias Siebert

Der ehemalige Bauer Josef Hallberger möchte zu gerne einmal eine Irrenanstalt von innen sehen, plant er doch, in einem kürzlich erworbenen Häuschen eine Irrenanstalt zu eröffnen. Bei immer mehr solcher Irren in der Gesellschaft verspricht er sich hohen Profit. In dieser Materie aber unerfahren, bittet er seinen Neffen Albert um Hilfe. Dieser, immer in Geldnot, präsentiert ihm in seiner Not eine Soiree in der Pension Schaller, bei der wirklich die absonderlichsten Menschen zugegen sind, als eine Veranstaltung einer Heilanstalt. Letztendlich ist der Onkel froh, als er wieder auf seinem Bauernhof bei seiner Schwester ist. Doch plötzlich tauchen die „Irren“ aus der Pension Schaller bei ihm zuhause auf und Hallberger hat alle Hände voll zu tun, alle in Schach zu halten …


2008  Bäckermeister Striezl

Ländliches Lustspiel in drei Akten von Ulla Kling


2007  Der Ehestreik

Ein heiteres Dorfbegebnis in drei Aufzügen von Julius Pohl


2006  Der falsche Koffer

Kriminalistischer Schwank in drei Akten von Helga Weger


2005  Die himmelblaue Bettstatt

Komödie in drei Akten von Max Ferner und Wilhelm Köhler 


2004  Komödianten

Bayerische Komödie mit Musik in drei Akten von Peter Landstorfer


2003  Die Geisterbraut

Lustspiel von Hannes Bauer


2002  Ratsch und Tratsch

Lustige Komödie mit Musik


2001  Zwei in der falschen Wiege

Komödie in vier Akten von Jim Keulemans


2000  3000 Mark Belohnung
Komödie in drei Akten von Maria Ibele


1999  Ballett am Jocklhof

Komödie in drei Akten von Franz Schaurer


1998  Der Narrenzettel

Schwank von Julius Pohl


1997  Föhnsturm

Volksstück in drei Akten von von Hans Beck-Gaden


1996  Das rotseidene Höserl

Schwank von Josef Zeitler


1995  Der falsche Vitus

Schwank in drei Aufzügen von Lina Bauer 


1994  Der Wildschütz vom Königssee 

Gebirgsvolksstück in drei Akten von Franz Vogl


1993  Der Regierungsvetter

Schwank in drei Akten von Sepp Faltermaier


1992  Grenzfeuer

Volksstück von Hans Beck-Gaden


1991  Die Junggesellensteuer

Schwank in drei Akten von Alois Gfall


1990  Der Gocklkrieg

Bauernschwank in drei Akten von Ulla Kling


1989  Lenz, wo bleibst denn?

Schwank in drei Akten von Ulla Kling


1988  A Zipferl vom Glück

Volksstück in drei Akten von Ulla Kling


1987  Der Saisongockel

Lustspiel in drei Akten von F. L. John


1986  Der ewige Spitzbua

Schwank in drei Akten von Anton Maly


1985  Der heiratslustige Polykarp

Komödie in drei Akten von Max Neal 


1984  Die Geisterbraut

Lustspiel von Hannes Bauer

Share by: